Schon immer mit dem Wasser eng verbunden fand ich nach meiner uniformierten Zeit auf See im Jahr 1998 auch den zivilen und insbesondere den privaten Weg zum Wassersport. Ausgestattet mit allerlei theoretischem UND praktischem Wissen dauerte es nicht lange bis man mich in eine Bootsfahrschule holte um dort zuerst die praktische, später die komplette Ausbildung für die amtlichen Führerscheine zu übernehmen. Kurze Zeit später folgten dann die Funkscheine. Nach nur 2 Jahren kam dann die übernahme der Fahrschule. Der Gründer setzte sich zur Ruhe.

Weitere 2 Jahre später zog es mich zurück in die Heimat und die Fahrschule zog von Mannheim nach Mörfelden um. Das Fahrschulboot bekam ebenfalls einen neuen Heimathafen. Vom Rhein an den Main nach Raunheim. Auch ein neuer Motor zierte nun das Heck. Ausgestattet mit neuem und modernem Equipment ging es weiter voran. Auch Lehrer gehören auf de Schulbank. Immer wieder Fort- und Weiterbildung in den verschiedensten Bereichen. Dazu gehört auch die Einführung neuer Bereiche wie z.B. Schleusenfahrten und Nachtfahrten sowie Workshops zu Themen wie Erste Hilfe an Bord oder technische Themen.

Nur offline ? Nein ! Wir bieten seit 2010, zusätzlich zum klassischen Präsenzunterricht, ebenfalls auch die Möglichkeit sich online das Wissen zu den gewünschten Scheinen anzueignen. über ein externes Portal wird die Theorie vermittelt und erarbeitet sowie zusätzlich durch mittlerweile fast 100 Videotutorials unterstützt. Auch mit LiveVideoUnterstützung können wir Sie durch den Kurs führen.

Im Jahr 2016 erfolgte dann der Umzug innerorts. Mehr Platz und besser zu erreichen. Das Team wächst und die Ansprüche auch. Um mich besser auf die Ausbildung zu konzentrieren bekam ich nun Unterstützung im Verwaltungsbereich und auch die IT wird immer mehr aus meinen Händen genommen. Gleich im Folgejahr 2017 bekam auch die Flotte Zuwachs. Ein neues zusätzliches Ausbildungsboot erfreut sich großer Beliebtheit bei den Schülern.

Unsere Boote sind alle mit der Blauen Flagge ausgezeichnet und entsprechen den sehr strengen Umweltauflagen am Bodensee. (Bodenseezulassung) Neben dem Spaß am Boot fahren wird bei uns auch das Interesse an einer intakten Umwelt groß geschrieben. Nutzen Sie auch die monatlichen Info-Abende um uns näher kennen zu lernen.

Manfred Schluckebier MANFRED SCHLUCKEBIER

GRÜNDER & AUSBILDER